Tanz-AG (3. und 4. Klassen)

Im aktuellen Schuljahr (2023/24) wird es wieder 2 Gruppen geben.

Nach den Osterferien proben beide Gruppen gemeinsam:

Montags in der 6. Stunde - Wir proben in der Turnhalle.

„Bewegung ist das Urelement der Musik, und alles Geschehen in der Musik geht von der Bewegung aus.“ Truslit

„Die Menschheitsgeschichte zeigt, dass das Tanzen schon immer zu den elementaren Lebensäußerungen gehörte: Tanzen scheint wie Spielen ein Urbedürfnis des Menschen zu sein.......“ (zitiert aus dem Tanzbuch „Tanzchuchi)

Tanzen hat an der GS Blasheim schon eine sehr lange Tradition. Es gibt die Tanz-AG schon seit über 40 Jahren. Ihr gehören zur Zeit über 30 Kinder aus den 3. und 4. Klassen an.

Im Laufe der Jahre haben sich feste Kontakte zu außerschulischen Partnern entwickelt, so dass die Tänzerinnen und Tänzer bei zahlreichen öffentlichen Auftritten ihr Können präsentieren können. Eine Vorführung beim Blasheimer Markt ist hierbei immer ein besonderer Höhepunkt. Dazu kommen regelmäßige Auftritte beim Blasheimer Adventsmarkt, bei Veranstaltungen des BSC Blasheim und den örtlichen Heimatvereinen. Im Schuljahr 2009/10 feierte die Tanz-AG ihr 30jähriges Jubiläum mit einer großen Tanzveranstaltung in der Turnhalle. Inzwischen können wir auf 45 "bewegte" Jahre zurückblicken.

Es werden Tänze aus allen Regionen bzw. Ländern Europas und aus Nordamerika erarbeitet. Es sind traditionelle Volkstänze mit unterschiedlichem Charakter: Tanzspiele, Darstellungstänze, Geschicklichkeitstänze und typische Paar- und Gruppentänze der verschiedenen Kulturen. Dazu gehören Kontratänze, der griechische Sirtaki, italienische Tarantellas, Kolos vom Balkan, Square und Line Dances aus den angelsächsischen Ländern u.a.m.

Auftritte der Tanz-Ag im Schuljahr 2023/24

08.08.2023
Tanz zur Begrüßung der Schulanfänger auf dem Schulhof
02.09.2023
Auftritt auf dem Blasheimer Markt: Treffen um 10:45 Uhr im Festzelt Rose.
25.10.2023
16:40 - 18 Uhr
Bunter Nachmittag für Senioren in der Stadthalle
03.12.2023